Wie du die Konversionsrate deines eCommerce steigern kannst
„Alles scheint gut zu sein, aber ich habe immer noch nicht viele Verkäufe. Was ist da los?!“
Die Frage, wie man die Konversionsrate im E-Commerce steigern kann, ist eine häufige Sorge von E-Commerce-Seitenbetreibern. In diesem Beitrag erkläre ich dir die Faktoren, die deine Konversionsrate beeinflussen, und gebe dir 10 unfehlbare Tipps, wie du den Umsatz deines Shops steigern kannst.
Was ist die Konversionsrate?
Eine Conversion ist eine Aktion, die ein Besucher auf einer Website ausführt und die dazu führt, dass er oder sie ein Kunde „wird“. Das bedeutet, dass die Konversionsrate der Prozentsatz der Besucher einer Website ist, die tatsächlich zu Kunden werden.
Im Online-Vertrieb ist die wichtigste Konversion zweifelsohne der Kauf. Daher ist die Konversionsrate im eCommerce der Prozentsatz der Besucher, die einen Kauf abschließen.
Eine höhere Konversionsrate bedeutet, dass du mit der gleichen Menge an Besuchern mehr Umsatz machst. Das bedeutet auch, dass du dein Marketingbudget rentabler einsetzen kannst.
Wie man die Konversionsrate im eCommerce erhöht:
Die Fähigkeit einer eCommerce-Website, Nutzer in Kunden zu verwandeln, hängt von einer Kombination verschiedener Faktoren ab.
Einige dieser Faktoren hängen mit der Gestaltung der Website selbst zusammen, wie z.B.:
Produktkatalog: Erstelle einen attraktiven Produktkatalog, der sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpasst und ihn dazu einlädt, deine Produkte zu konsumieren.
Preise: Achte darauf, dass dein Angebot nicht lächerlich ist und passe Preis und Wert an die Erwartungen deiner Zielgruppe an.
Benutzerfreundlichkeit: Mach es deinen Besuchern leicht zu verstehen, was du verkaufst, finde, was sie wollen und hilf ihnen beim Kauf.
Transparenz: Vermeide irreführende Angebote, verstecke keine Kosten und versuche nicht zu betrügen. Sei ehrlich zu deinen Kunden, um Kaufabbrüche zu vermeiden.
Es gibt noch andere externe Faktoren, die sich auf den Umsatz auswirken können, wie z. B.:
Traffic-Qualifikation: Viele Besucher zu haben, ist keine Erfolgsgarantie; achte darauf, dass du potenzielle Kunden in deinen Laden lockst.
Vertrauen der Kunden: Lass deinen Laden professionell und zuverlässig aussehen, um das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen.
Merkmale deiner Branche: Bedenke, dass in manchen Branchen die Kaufentscheidungsprozesse der Kunden aufgrund des Wettbewerbs, der Preisspanne oder der Produktart länger dauern als in anderen.
Der beste Weg, deine E Commerce Conversion Rate zu erhöhen, ist, deinen Shop für Conversions zu optimieren und gleichzeitig die Qualität deines Traffics zu verbessern.
10 Tipps zur Steigerung der Konversionsrate deines Onlineshops
1. Verbessere das Kauferlebnis
Gestalte den Konversionsprozess für die Nutzer/innen schnell und einfach. Das kannst du erreichen, indem du klare und direkte CTAs implementierst und den Registrierungsprozess vereinfachst. Wenn der Prozess verwirrend oder zu mühsam ist, verlierst du Kunden auf diesem Weg.
2. Füge „Versandinformationen“ hinzu
Erkläre detailliert die Versandkosten deiner Produkte, die Versanddauer in jedes Land und was zu tun ist, wenn du einen Artikel zurückschicken willst. Die Kunden fühlen sich sicherer, wenn sie wissen, dass es einfach ist, die Produkte zurückzugeben und ihr Geld zurückzubekommen.
3. Starte Retargeting-Kampagnen
Nutze Google Remarketing-Kampagnen, um Personen, die deinen Laden bereits besucht haben, erneut anzusprechen und sie an die Produkte zu erinnern, für die sie sich interessiert haben. Bringe deine Besucher dazu, die Produkte, die sie zurückgelassen haben, wieder zu kaufen, indem du maßgeschneiderte Anzeigen schaltest. Teste eCommerce Ads by Clever, um deine Google Remarketing-Anzeigen zu schalten, die leistungsstärkste Software zum Erstellen und Automatisieren von Google Ads-Kampagnen – kostenlos.
4. Verbessere deine Produktbilder
Achte darauf, dass die Produktbilder, die du anzeigst, von hoher Qualität und nicht unscharf sind. Kunden haben mehr Vertrauen in eine Website mit hochwertigen Bildern, was die Chancen auf eine Konversion erhöht! Pixc ist der einfachste Weg, um deine Produktbilder ohne zusätzliche Ressourcen zu bearbeiten.
5. Personalisiere den Text auf deinen Produkten
Kopiere nicht die gleichen Produktbeschreibungen für alle deine Produkte. Nimm dir die Zeit und schreibe einzigartige Produktbeschreibungen für jedes Produkt. Das lässt deinen Shop viel vertrauenswürdiger erscheinen! Denke auch daran, über die Vorteile zu sprechen, die deine Produkte für sie haben, und nicht nur über die Funktionalitäten. Eine Decke kann von indischen Kunsthandwerkern aus Baumwolle hergestellt werden, aber was der Kunde wirklich wissen will, ist, ob sie ihn warm hält.
6. Starte einen Blog und halte ihn auf dem Laufenden
Das Schreiben von Blogbeiträgen ist ein guter Weg, um organischen Traffic in deinen Laden zu bringen. Wenn du außerdem spezielle Inhalte schreibst, die mit dem Produkt zu tun haben, das du verkaufst, sieht dein Laden viel professioneller aus. Wenn du dich wirklich anstrengst, kannst du sogar eine Online-Community aufbauen, die dir hilft, deine Inhalte zu teilen und deine Website und Produkte bekannt zu machen.
7. Erstelle einen „Über uns“-Abschnitt
Hier kannst du das Unternehmensleitbild erläutern. Du kannst erklären, was dich dazu bewogen hat, deinen Laden zu eröffnen und sogar ein Bild hinzufügen. Potenzielle Kunden können sich in dich hineinversetzen und fühlen sich dir näher, was sich positiv auf das Engagement auswirkt!
8. Füge Social Media Links für deinen Laden hinzu
Füge Icons mit Links zu deinen Social-Media-Konten hinzu. Denke daran, die Links so zu konfigurieren, dass sie in einem neuen Tab geöffnet werden, damit die Kunden deinen Laden nicht verlassen, wenn sie darauf klicken. Soziale Medien sind ein guter Weg, um soziales Vertrauen aufzubauen. Wenn potenzielle Kunden sehen, dass andere Menschen gute Erfahrungen mit deinen Produkten gemacht haben, werden sie eher bereit sein, einen Kauf zu tätigen.
9. Füge einen „Kontakt“-Bereich hinzu
… und mach ihn sichtbar! Kunden wollen wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie ein Problem haben, und sie wollen jemanden leicht erreichen können.
So schaffst du Vertrauen und kannst mit deinen Kunden sprechen, um Feedback einzuholen. Ihre Vorschläge können dir helfen, dich zu verbessern!
10. Kundenrezensionen einholen
Positive Bewertungen und Erfahrungsberichte von bestehenden Kunden können unglaublich überzeugend sein, da sie zeigen, dass deine Marke zuverlässig ist. Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil des Entscheidungsprozesses eines Verbrauchers.
Ein reibungsloser Transaktionsprozess führt zu einer höheren Konversionsrate. Deshalb ist es wichtig, den Online-Zahlungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten.
Fazit
Ein professionelles und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild deines Shops und die Qualifizierung des Traffics sind die ersten Schritte zur Steigerung der Käufe. Beginne mit der Umsetzung unserer Tipps, um die Konversionsrate im eCommerce zu verbessern. Mach weiter mit diesen fortgeschrittenen Strategien, um den Online-Umsatz zu steigern. Außerdem kannst du dir ein spezialisiertes Team für genau diese Tätigkeiten zu Rate ziehen, die dich dabei unterstützen, die Strategien umzusetzen. Unter folgendem Link findest du zweifelsohne den richtigen Ansprechpartner dafür: https://www.growganic.de/conversion-optimierung-agentur/
Hi Leudee, ich bin Becci
und meine Freunde haben mich schon öfter OCD diagnostizierst. Unordnung ist bei mir ein No-Go. Die Vorstellung, dass meine Stifte schief auf dem Tisch liegen, lässt mir die Nackenhaare zu Berge steigen.
Ich möchte diesen Blog nutzen um zu infizieren und auch etwas von meinem „OCD“ mit geben.